Shitstormsimulation

Anonymität im Netz – ein Selbstversuch

 

Idee:
Die Schüler:innen sollen in einer angeleiteten Sequenz die Möglichkeit erhalten, einen Shitstorm live zu erleben. #NetzBildung empfiehlt dringend, diese Übung im Teamteaching mit einer Person aus der Schulsozialarbeit oder anderen psychologischen Fachpersonen zu machen. Dies, weil die Dynamik in einem Shitstorm ausser Kontrolle geraten kann, auch wenn dieser angeleitet und im Klassenzimmer stattfindet. Dies ist die bekannte Gefahr bei jedem Shitstorm und nur weil dieser im Schulzimmer und angeleitet durchgeführt wird, ist die Gefahr nicht gebannt. Es ist jederzeit möglich, diese Übung abzubrechen, wenn die Dynamik ausser Kontrolle gerät.  

Versuchsaufbau:
Auf http://www.padlet.com wird eine digitale Pinnwand eingerichtet (ein eigenes Login ist schnell errichtet und kostenlos).  Als Formatierung hat sich „Raster“ oder „Leinwand“ als praktisch erwiesen. Während „Raster“ vom Stil her nahe an einen Chatverlauf bzw. eine Kommentarleiste herankommt, da alle Beiträge untereinander gesammelt werden, bietet „Leinwand“ den Vorteil, dass die Beiträge in der späteren Bearbeitung frei verschoben und gruppiert werden können.  

Als Impuls kann ein für die Gruppe unbekanntes Bild verwendet werden. Bilder sind kostenlos und unter Datenschutzrichtlinien unter www.unsplash.com (Suchfunktion beispielsweise: young girl, sexy girl, young people) erhältlich. Nun wird ein Padlet erstellt (siehe Beispiel unten).  

Anschliessend wird dieses Padlet auf der Leinwand aufgeschaltet, sodass es für alle sichtbar ist. Die Schüler:innen starten auf ein Signal den Shitstorm anhand ihrer Rollen:

  • Beobachter:in 
  • harte:r Cybermobber:in 
  • Schlichter:in 
  • Du selbst 

Nun können alle mit Ihren Geräten (Handys, Laptops etc.) auf das Padlet zugreifen und anonym kommentieren. Der Zugriffs-Link des Padlets kann auch als QR-Code verteilt werden.

Rollenanweisungen: 
Die Rollen werden zufällig (oder je nach Einschätzung der LP und SSA) bewusst zugeteilt. Die Schüler:innen sind dazu aufgefordert, die Rollen zu erfüllen und zu tun, was sie als Aufgabe erhalten. Es sind vier Rollen zu vergeben. Diese sollten ungefähr in diesem Verhältnis verteilt werden:

1/8 harte:r Cybermobber:in 
1/4 du selbst 
1/2 Schlichter:in 
1/8 Beobachter:in  

Versuchsablauf:
Die Schüler:innen arbeiten nun frei und handeln entsprechend ihrer Rollenkarten. Falls der Shitstorm nicht richtig in Schwung kommen will, kann man sich als Lehrperson auch aus dem Padlet ausloggen (das ist ganz wichtig!) und dann ebenfalls anonym auf der Pinwand agieren. Zum vereinbarten Zeitpunkt treffen sich dann alle Schüler:innen wieder.

Nachbearbeitung:
Die Erwachsenen sind angehalten, diese Übung mit genügend Zeit für die Nachbesprechung durchzuführen. Im Anschluss an die Übung wird der Textverlauf analysiert. Dies einerseits durch die Einordnung der rechtlich relevanten Textstellen und andererseits durch die Reflexion des Gefühlserlebens (siehe unten).  

So etwa könnte das Padlet nach dem Shitstorm aussehen:

Nach dem Shitstorm schaut Ihr euch gemeinsam den Shitstorm an und lest die Nachrichten. Lasst es auf Euch wirken.  

Wichtig ist, dass ihr ganz bewusst wieder aus deiner Rolle hinausschlüpft. Vielleicht wäscht ihr euch kurz die Hände oder macht eine kurze Pause, um eure Rolle abzustreifen. Beantwortet nun folgende Fragen:  

Jede Person beantwortet die Fragen zuerst in einer Einzelarbeit still für sich. Notiert euch die Antworten in Stichworten.  

Rolle: harte:r Cybermobber:in  

  1. Ist es dir leichtgefallen, Beleidigungen zu finden?  
  2. Welche Gefühle hattest du während dem Shitstorm in deiner Rolle als Cybermobber:in?  
  3. Was hätte dir geholfen aus deinen Gefühlen herauszukommen? 

     

Rolle: du selbst  

  1. Wie kannst du erklären, was hier passiert ist?  
  2. Welche Gefühle hattest du in deiner Rolle? 
  3. Was hätte dir gutgetan in dieser Situation? 

     

Rolle: Schlichter:in  

  1. Was hast du versucht, um zu schlichten? 
  2. Welche Gefühle haben bei dir die Reaktionen ausgelöst? 
  3. Was hätte dir gutgetan in deiner Rolle als Schlichter:in?

     

Rolle: Beobachter:in 

  1. Was hast du beobachtet? 
  2. Welche Gefühle hattest du in deiner Rolle als Beobachter:in?
  3. Was hätte geholfen, damit sich der Shitstorm nicht entwickelt hätte?  


Trefft euch anschliessend in Gruppen. Vierer Gruppen, von jeder Rolle je eine Person. Tauscht die Fragen in folgender Reihenfolge aus:  

  • Beobachter:in 
  • Cybermobber:in 
  • Schlichter:in 
  • Du selbst 

Tragt zum Schluss eure Erkenntnisse zusammen und stellt sie der Klasse vor.