Mittelstufe 5./6. Klasse

Zyklus II, 5./6. Klasse, mindestens 175 min 

Vorwissen:

 Menschenrechte | Kinderrechte | Kommunikation

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Ziele:

  • Die Schüler:innen kennen Phänomene wie Shitstorm, Cybermobbing, Hassreden, Fakenews. Sie kennen Anzeichen von Digitaler Gewalt
  • Die Schüler:innen setzen sich mit ihrer persönlichen Kommunikation im Netz auseinander
  • Die Schüler:innen übertragen ihr Wissen um die Kommunikation im Netz auf ihre Lebenswelt
  • Die Schüler:innen wissen an wen sie sich wenden, wenn Grenzüberschreitungen stattfinden

Zusammenfassung: 

Die Schüler:innen werden sensibilisiert für Sprache und Kommunikation. Der Unterricht unterstützt das Bewusstmachen, dass negative Kommunikation via Mobiltelefon viel einfacher und hemmungsloser passiert, als ein Gespräch in der realen Welt. Anhand des Liedes und Textes von «Haters gonna hate» werden einzelne Themen der problematischen Netzkommunikation vertieft wie etwa der Umgang mit pornographischem Material oder Cybermobbing und Hassrede. Die Schüler:innen lernen die gesetzlichen Grundlagen bis zur Strafmündigkeit. Mit spielerischem Zugang reden sie über die Art und Weise der Kommunikation im Internet versus Kommunikation im realen Leben. Zudem wird ein Transfer vom im Unterricht Besprochenen und ihrem eigenen Verhalten angeregt.  

 

#NetzBildung empfiehlt ein Teamteaching mit der Lehrperson und einer Schulsozialarbeitenden.  

 

Material:

  • Song Sam National mit Text und Playbackversion 
  • Beamer und Videos 
  • Material für Transfer ins Schulhaus 
  • Gruppentische mit unterschiedlichen Themen: Cybermobbing, Fake-Profile, Porno-Bilder/Videos, Hasskommentare, Shitstorm