Mittelstufe / 3.-4. Schuljahr

Zyklus II (3.-4. Klasse), mindestens 160 min. 

Vorwissen:

  • Menschenrechte | Kinderrechte

 

Ziele:

  • Die Schüler:innen kennen Begriffe wie Shitstorm, Hassreden, Fakenews. 
  • Die Schüler:innen übertragen ihr Wissen um die Kommunikation im Netz auf ihre Lebenswelt.  
  • Die Schüler:innen wissen an wen sie sich wenden, wenn Grenzüberschreitungen stattfinden. 

 

Zusammenfassung:

Die Schüler:innen werden sensibilisiert für Sprache und Kommunikation allgemein und auch im Netz. Sie erleben, dass eine negative Botschaft problemlos ins Handy getippt werden kann und es sehr viel unbequemer wird, diesen Wortlaut der anderen Person ins Gesicht zu sagen. Die Schüler:innen erhalten durch Konfrontation und Diskussionen ein Sensorium für die Eigenheiten der Kommunikation im Netz. Was ist wahr? Wer ist mein Gegenüber und was ist das Besondere an der Kommunikation im Netz? Mit spielerischem Zugang reden sie über die Art und Weise der Kommunikation im Netz versus die Kommunikation live. Ein Transfer von dem Besprochenen im Unterricht und zu ihrem eigenen Verhalten soll zum Schluss angeregt werden.  

 

#NetzBildung empfiehlt ein Teamteaching mit der Lehrperson und einer Schulsozialarbeitenden. 

 

Material:

  • Adressierte Couverts mit unpersönlichen Negativen-Botschaften drin (Ideen von #NetzBildung möglich) 
  • Adressierte Couverts mit persönlichen, ressourcenorientierten, wertschätzenden Botschaften der Lehrperson an die betreffenden Schüler:innen  
  • Beamer und Videos 
  • Material für Manifest 
  • #NetzRegeln im Klassensatz